Zu unserem leistungsfähigen Team gehören (von links nach rechts): Herta Häfner, Dennis Flack (Geselle), Cornelia Flack (Gesellin), Fritz Häfner (Zimmermeister), Daniela Häfner (Büro), Hannes Häfner, Rainer Häfner (Zimmermeister und Restaurator im Zimmererhandwerk), Felix Häfner (Geselle), Stephan Risch (Zimmermeister), Jonas Staudt (Geselle), Habibullah Ahmadi (Lehrling), es fehlt: Sven Richter (Geselle), Jakob Rieger (Lehrling), Evidence Asiana (Bauhelfer)

damals und heute

Chronik

Mit dem Eintrag des Zimmermeisters Karl Häfner (geb. 03.06.1899) in die Handwerksrolle wird der Betrieb gegründet.

1928

Bei einem Fliegerangriff auf Großbottwar wurde das Anwesen der Zimmermannsfamilie Häfner in der Mühlgasse zerstört. Noch während Karl Häfner als Soldat im Krieg ist, baut sich die Familie in der Schillerstraße eine neue Existenz auf.

1940

Nach seiner Lehre zum Zimmermann und der anschließenden Gesellenzeit legt der Sohn Fritz Häfner (geb. 11.07.1942) die Meisterprüfung ab und wird Mitinhaber der Firma seines Vaters.

1966

Nach dem Tod des Firmengründers Karl Häfner leitet Fritz Häfner die Firma alleine.

1970

Rainer Häfner beginnt seine Lehre als Zimmermann im Betrieb seines Vaters Fritz.

1981

Im Sommer bezieht die Firma das neue Gebäude in der Benzenmühlstraße in
Großbottwar.

1987

Nach seiner Lehre zum Zimmermann legt der Sohn Rainer Häfner die Meisterprüfung ab.

1993

Im Mai übernimmt der Zimmermeister Rainer Häfner in der 3. Generation die
Firma Holzbau Häfner.

2000

Rainer Häfner legt vor der Handwerkskammer Ulm erfolgreich die Prüfung zum
Restaurator im Zimmererhandwerk ab (siehe dazu „Altbausanierung“).

2003

Rainer Häfner legt vor der Handwerkskammer Ulm erfolgreich die Prüfung zum
Gebäudeenergieberater ab.

2009

Felix Häfner beginnt seine Lehre als Zimmermann im Betrieb seines Vaters Rainer.

2014

Nach 5 Gesellenjahren legt Felix Häfner in vierter Generation die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk erfolgreich ab

2023

BESONDERS STOLZ SIND WIR AUF DIE…

Meilensteine

Meilenstein 1 - Rathausturm:

Der 8 m hohe Turm des historischen Rathauses von Großbottwar wurde 1956 unter der Leitung von Karl Häfner abgebrochen und wieder neu aufgebaut.

Meilenstein 2 - Harzberghäusle:

Das bekannte „Wengertschützhäusle“ am Harzberg wurde 1977 abgebaut und 1980 nach der Umlegung wieder neu aufgebaut.

Meilenstein 3 - Stadtschänke:

Das aus dem Jahr 1434 stammende Gebäude wurde 1983 grundlegend saniert. Sowohl die umfangreichen Arbeiten am Dach als auch große Teile des Innenausbaus der heutigen Gaststätte am Marktplatz von Großbottwar wurden durch die Fachleute der Zimmerei Häfner durchgeführt.

Meilenstein 4 - Werfelgasse Großbottwar:

Das heutige Wohnhaus ist eines von vielen gelungenen Objekten im Rahmen der Stadtkernsanierung Großbottwar.

Meilenstein 5 - Schloss Liebenstein:

Das Schloß wurde in den Jahren 1983/84 zum Restaurant und Hotel mit angeschlossener Golfanlage umgebaut. Dabei konnten die Zimmerleute der Firma Häfner ihr Können unter Beweis stellen als sie bei einem der Gebäude die abgesenkte Dachmitte bis zu 40 cm hochgepresst und die Dachkonstruktion wieder verfestigt haben.

Meilenstein 6 - Hoher Asperg:

Ab Mitte der 80‘er Jahre war die Firma Holzbau Häfner immer wieder mit dem Umbau der mittelalterlichen Burg beschäftigt, die heute als Vollzugskrankenhaus genutzt wird. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurde das ehemalige Kellereigebäude mit ca. 180 cm3 Holz vollkommen abgetragen und wieder neu aufgebaut. vergrösserte Ansicht = Hoher Asperg bei Ludwigsburg vergrösserte Ansicht = Hoher Asperg bei Ludwigsburg

Dabei konnten rund 100 cm3 des Holzes wieder verwendet werden. Bei diesem Bauvorhaben war nicht nur das Können sondern auch die Körperkraft unserer Fachleute gefragt: Aufgrund des Geländes war es unmöglich, einen Kran einzusetzen, so dass die Eiche-Balken, die bis zu 56 cm hoch waren genauso wie die Eiche-Pfosten mit einem Querschnitt von 44/44 cm von Hand eingebracht werden mussten.

Meilenstein 7 - Wohnhaus in Hof und Lembach:

Bei dem Wohnhaus wurde 1981 scheinbar Unmögliches wahr gemacht: Durch die Abspriessungen war es machbar, lediglich das Untergeschoss abzureißen und dabei das Obergeschoss zu erhalten.

Meilenstein 8 - Altes Gefängnis Ludwigsburg

Gauben stellen lautete der Auftrag, denRainer Häfner 1995 für das alte Gefängnis in Ludwigsburg hinter dem Amtsgericht erhalten hat. Ca. 160 Schleppdachgauben wurden auf dem Dach errichtet.

Meilenstein 9 - 40Häuser in Stuttgart

Knapp 40 Häuser waren es am Ende des Jahres 2012, welche Holzbau Häfner während des Projektes in Stuttgart-Zazenhausen errichtet hat. Dabei wurde jeweils der abgebundene Dachstuhl aufgerichtet und im Anschluss mit Ziegeln eingedeckt.

 

Meilenstein 10 - Schloss Heutingsheim Graf Adelmann

Im Jahr 2013 waren die Zimmerleute in der Schlossanlage in Freiberg-Heutingsheim mit der Instandsetzung des Dachstuhls sowie einer Dachumdeckung eines 60 Meter langen Gebäudeteils des Schlosses beschäftigt. Dabei mussten defekte Sparrenköpfe durch neues gesundes Holz ersetzt und an dem noch in takten Teil der Dachkonstruktion angeblattet werden. Mit Dielen, welche an die Sparren geschraubt wurden, konnte man die Dachfläche wieder gerade ausrichten. Nachdem die Arbeiten am Dachstuhl abgeschlossen waren, wurden ca. 20.000 Biberschwanz-Ziegel auf das Dach gedeckt.

Meilenstein 11 - Schiefes Haus Großbottwar

Das „Schiefe Haus“ von Großbottwar in der Lange Gasse 22 aus dem Jahr 1549 ist jedem im Ort bekannt. 2017 wurde die Firma Holzbau Häfner mit der Dachumdeckung des besonderen Dachs beauftragt. Nun ist das Dach neu, aber weiterhin schief, mit Biberschwanz Ziegeln eingedeckt.

Meilenstein 12 - Fränkischer Hof Großbottwar

Die historische Hofanlage in der Mühlgasse 15 in Großbottwar ist von der Straße aus betrachtet recht unscheinbar. Doch bei dem Anwesen handelt es sich um mehrere denkmalgeschützte Fachwerkhäuser aus dem 15. bis 18. Jahrhundert. 

Diese Gebäude wurden aufwendig und unter strenger Aufsicht des Denkmalamtes von Holzbau Häfner restauriert. Die Hölzer im Dachstuhl und im Fachwerk wurden bestmöglichst erhalten und nur durch kleine, fachgerecht bearbeitete neue Hölzer ersetzt. Statisch bedenkliche Bauteile wurden komplett ersetzt. Hierbei achtete der Restaurator Rainer Häfner aber penibel darauf, dass es dem Original entspricht.

In dieses Projekt floss viel Zeit und Liebe der Zimmerei, die sich gerne auf die fachgerechte Restauration von Fachwerkhäusern spezialisiert. Sehen konnte man das im Mai 2019 bei  Denkmal erleben